Zurück zum Hauptmenü
The Keyword Deutschland

Google Suche

Google Zeitgeist 2013: Helden, Tragödien und der „Harlem Shake“



Weltweit suchen jeden Tag Menschen nach etwas im Internet. Wir möchten mehr erfahren - über unsere Helden, über entlegene Plätze. Oder wir suchen nach einer Information, um zum Beispiel einen Streit zwischen Freunden beim Abendessen zu schlichten. Manchmal suchen wir auch danach, wieviele Kalorien eine Avocado hat.

In unserem jährlichen Zeitgeist am Jahresende blicken wir zurück auf Menschen, Orte und Momente, die Deutschland und die Welt im vergangenen Jahr bewegt haben. Noch nie war unser Zeitgeist so global wie dieser – mit über 1000 Listen der meistgesuchten und am stärksten ansteigenden Begriffe aus 75 Ländern.

Jetzt, da sich das Jahr 2013 dem Ende zuneigt, laden wir euch zu einer Reise durch die größten Momente der vergangenen 12 Monate in unserem Zeitgeist-Video ein:

Google Zeitgeist - 2013 als Suche
10:25

Es ist vermutlich nicht überraschend, dass der weltweit 2013 am stärksten steigende Suchbegriff ein internationales Symbol von Stärke und Frieden ist: Nelson Mandela. Das Suchinteresse am früheren Präsidenten Südafrikas war schon das ganze Jahr über sehr hoch; nach seinem Tod suchten Menschen auf der ganzen Welt bei Google nach “Madiba” und seinem Vermächtnis.

Auch Tragödien wie der „Boston Marathon“, auf Platz 6 der am stärksten steigenden Suchbegriffe, und der „Taifun Haiyan“, auf Platz 2 der globalen Ereignisse, lösten weltweite Aufmerksamkeit aus. Und unser Bedürfnis zu helfen setzte sich ebenfalls durch. Der Begriff „Spenden für die Philippinen“ zählte weltweit zu den häufigsten Suchen.

Daneben brachte das Jahr 2013 Momente, die uns in Bewegung versetzten. Über 1,7 Millionen Versionen des „Harlem Shake“ wurden bei YouTube hochgeladen und katapultieren diesen Trend damit auf Platz 5 unserer globalen Liste. „Harlem Shake“ wurde außerdem das zweitbeliebteste Video auf YouTube.

Hier ist die Liste der weltweit am stärksten steigenden Suchbegriffe des Jahres 2013:

  1. Nelson Mandela
  2. Paul Walker
  3. iPhone 5s
  4. Cory Monteith
  5. Harlem Shake
  6. Boston Marathon
  7. Royal Baby
  8. Samsung Galaxy 4s
  9. PlayStation 4
  10. North Korea

Auf unserer Zeitgeist Homepage könnt ihr die globalen Suchtrends weiter erforschen. Schaut euch die Top-100 der am stärksten steigenden Suchen an. Und klickt auch einmal auf einzelne Begriffe, um mehr über Google Trends zu erfahren. Falls ihr gerade etwas nostalgisch unterwegs seid, macht euch auf eine kleine Zeit(geist)reise bis zurück ins Jahr 2001.

Zu guter Letzt haben wir eine interaktive 3D Weltkarte erstellt, die die täglichen Top-Suchtrends in Städten überall auf der Welt abbildet. Ihr könnt den Globus drehen, eine Stadt aussuchen und all die Themen sehen, die die Menschen dort an verschiedenen Tagen gesucht haben - von lokalen Sportevents bis hin zu internationalen Nachrichten.

2013 Google Suche in einem Gif

Noch schauen wir zurück auf 2013, doch ich bin schon jetzt gespannt, was uns im neuen Jahr erwartet. Wonach werdet Ihr suchen?